Statements von Schülern

...haben wir zunächst nur in der Anfangsphase des Projekts gesammelt. In den späteren mündlichen Rückmeldungen bestätigten sich diese Aussagen stets.

Im Herbst 2014 ist eine grössere Schülerumfrage geplant. Die Ergebnisse werden an dieser Stelle veröffentlicht.

Hier nun einige Statements aus der Anfangszeit des Projekts:

Schüler-Äusserung:
"Wenn ich Glück hab', dann darf ich morgen Nachmittag mit X. üben und muss nicht mit meiner Schwester zum Tennis..."

Ich komme in Zukunft immer früher (Schülerin)

"Ich habe meine Eltern endlich überzeugt, dass ich nicht mit Klavier aufhöre, deswegen bekomme ich jetzt ein richtiges Klavier" (die Schülerin hatte bis jetzt zu Hause auf einem elektronischen Klavier geübt)

X. verzichtet auf die (freiwillige) Teilnahme am Religionsunterricht, damit sie mit Y. weiterhin zusammen sein kann (Lehrerin)

Meine Mutter ist ja total begeistert, dass ich freiwillig (Betonung liegt auf diesem Wort) zum Klavier gehe (eine Schülerin, 7. Klasse)

Allen Schülern macht es sichtlich Freude, der abgangswillige Schüler wünscht sich zu Weihnachten ein neues Instrument (Lehrerin)

Die ersten 5 Stunden habe ich alle am Ende gefragt was ihnen gefallen hat und was ihnen nicht gefallen hat.
Eigentlich hat meist allen alles gefallen. X. genoß es Zeit zum Einspielen und alleine Üben zu haben.
Y. fand es toll ein Stück allein mit X. zu üben und zu spielen.
Z. machten Stücke Spaß und beim ersten Mal fand sie es lustig wie sich selbst verspielt hat. (eine Lehrerin)

Weitere Statements...

...von Eltern

...von Lehrpersonen

...von Schulleitungen

 

 

(zurück)