Generationsübergreifend zu Lernen...

...bietet viele reizvolle Chancen:

  • Grosseltern haben eine ganz andere (meist unverkrampfte) Beziehung zu ihren Enkeln als die Eltern zu ihren Kindern.
  • Während Grosseltern ihre Enkel betreuen, haben sie durch das gemeinsame Erlernen eines Instrumentes einen zusätzlichen sinnvollen Inhalt.
  • Senioren und Kinder können einen völlig unterschiedlichen Zugang zum Erlernen eines Instrumentes haben. Dies ist eine grosse Herausforderung für den MDU®-Lehrer ... aber auch eine grosse Chance!
  • Beginnen auch die Grosseltern neu mit dem Instrumentalspiel (wir empfehlen diese Konstellation ausdrücklich!), sind sie in dieser Tätigkeit auf Augenhöhe mit ihren Enkeln.
  • Bei zwei solchen Oma/Enkel-Paaren ergeben sich unzählige Varianten des Simultanunterrichts (siehe rechts).
  • Kooperiert die Musikschule mit einer öffentlichen Schule oder befindet sich die Musikschule sogar auf dem Weg hin zur Umsetzung einer Tagesmusikschule, können die zusätzlichen Erwachsenen eine wertvolle Unterstützung bei der Verwirklichung solch eines Projektes sein.

Hier eine beispielhafte Ausschreibung, einmal als Schweizer und einmal als hochdeutsche Fassung (und zudem gegendert...):