Die 7 grössten Irrtümer im Instrumentalunterricht

Vorsicht! Wissenschaftlich nicht bewiesen!


In diesem Seminar regt Gerhard Wolters die Seminarteilnehmer/innen zum Nachdenken über ihren täglich erteilten Instrumentalunterricht an, indem er provokante Thesen über allzu gewohnte und durchaus kritisch zu hinterfragende Verhaltensmuster der täglichen Unterrichtspraxis aufstellt.

Er verblebt dabei jedoch nicht in der Kritik, sondern stellt konkrete alternative Wege vor, die viele von der Akademie betreute Lehrpersonen seit vielen Jahren mit viel Erfolg, aber vor mit kontinuierlich wachsender Zufriedenheit in ihrem täglich ausgeübten Musikerberuf gehen.

Dieses Seminar ist allerdings nicht zu empfehlen für Menschen, die möglicherweise Probleme damit haben, auch einmal den Fehler bei sich selbst zu suchen und ihr Verhalten nur ungern hinterfragen.

Mögliche Inhalte:

  • Irrtum 1: Es muss "vorwärts" gehen
    (stattdessen: Ein Schritt zurück ist mitnichten Stillstand!)
  • Irrtum 2: Abwechslungsreicher Anfängerunterricht
    (stattdessen: Weniger zu "schaffen" ist cool!)
  • Irrtum 3: Üben im Unterricht
    (stattdessen: Ich muss nicht mit dem Schüler im Unterricht üben!)
  • Irrtum 4: Abhaken
    (stattdessen: Einen Beethoven kann man SO durchaus stehen lassen!)
  • Irrtum 5: Schüler üben heutzutage immer weniger
    (stattdessen: Die Schule, viele Freizeitangebote, die Medien...ja und?!)
  • Irrtum 6: Begabte Schüler fördern
    (stattdessen: Ich tu nicht alles für diesen wunderbaren Schüler!)
  • Irrtum 7: Gruppenunterricht aus Spargründen
    (denn: Einzel <=> Gruppe ist der falsche Vergleich!)

Literatur...

...zu den 7 Irrtümern finden Sie hier: