MDU-Paten

Den Grundzügen des MDU® entsprechend ist es möglich, die regelmässigen Coachings (per Skype oder Telefon) nicht nur mit dem "Lehrer" (also der Projekt-Leitung), sondern auch mit "älteren Schülern" (= MDU®-Paten) zu führen.

Diese Coachings sollten im Abstand von 4-5 Wochen stattfinden - analog einem regelmässigen Besuch des Unterrichts.

Wer MDU®-Pate werden/sein möchte, muss zunächst an mehreren Coachings zu dritt (Leitung, MDU®-Pate und Lehrperson in der MDU®-Ausbildung) teilnehmen, bis die ersten Coachings selbstständig geführt werden können.

Es gibt zwei Arten von MDU®-Paten:

  1. MDU®-Pate "junior" - die Coachings werden in enger Absprache mit der Projekleitung durchgeführt. Die Lehrperson in MDU®-Ausbildung führt Gespräche sowohl mit der Projektleitung als auch mit dem/der MDU®-Paten durch.
  2. MDU®-Pate "senior" - die Coachings werden selbstständig durchgeführt. Jeweils vor einer Unterrichtspraxis bzw. einem neuen Seminar gibt es eine Rückmeldung zur Projektleitung.

MDU-Paten

Martina Padinger (senior)

Michael Müller (junior)

Gabriele Haarmann (junior)

Daniel Rinderknecht (junior)