Eine MDU-Vision aus politischer Sicht

Was war ich als Bürgermeister immer stolz auf meine Musikschule!

Fast jede Feierstunde unserer Kommune hat sie musikalisch umrahmt, das jährliche Orchesterkonzert war ein grosses Ereignis und auch mit den Preisträgern von „Jugend musiziert" habe ich mich für die Presse gerne fotografieren lassen.

Irgendwann habe ich mich dann einmal gefragt, warum es fast immer die gleichen Schülerinnen und Schüler sind, die auf den diversen Anlässen spielen, warum von den vielen Schülern nur gerade mal ein Bruchteil in Orchestern und Ensembles mitspielen oder warum einige Preisträger - übrigens meist von den gleichen Lehrern - trotz 1. Preis so angespannt dreinschauen.

Und bei den Haushaltsberatungen fiel mir dann auf, dass doch nur ein verschwindend kleiner Teil unserer finanziellen Aufwendungen in diejenige Arbeit floss, aufgrund derer wir Politiker die Musikschule im Alltag wahrgenommen haben.

Meine Amtskollegin unserer Nachbarstadt berichtete mir dann, dass Lehrpersonen „ihrer" Musikschule an einer sog. "MDU®-Ausbildung" teilgenommen haben und dass sie die musizierende Jugend ihrer Stadt nun in viel breiterem und vielfältigerem Masse erlebe als vorher. Sie berichtete mir, dass sie in ihrer Stadt ständig andere Ensembles bei Feierstunden höre und sie sich manchmal frage, woher denn nun plötzlich die vielen musizierenden Schüler kämen. Ein Problem sei mittlerweile fast schon die grosse Flut an Konzerten geworden, die beinahe schon ein „zu Viel" seien. Und der Wettbewerb „Jugend musiziert" sei mittlerweile zu einem „Event" geworden, der aber nun deutlich lockerer und weniger verbissen vonstatten gehe.

Aus bildungspolitischer Sicht bin ich froh, dass wir die Notwendigkeit von Ganztagesbetreuung mit dem gewachsenen Nachmittags-Angebot der Musikschule in idealer Form verbinden konnten; man kann sagen, dass wir mit dem Angebot der Tagesmusikschule MDU® aus der Not(-wendigkeit) eine (vorbildliche) Tugend gemacht haben.

Ich bin froh, dass sich interessierte Lehrpersonen unserer Musikschule mit dem Thema MDU® intensiv beschäftigt haben und dieses Modell aufgrund ihrer Ausbildung nun äusserst erfolgreich umsetzen können. So haben wir in die Bildung unserer Mitarbeitenden und vor allem in die Bildung unserer Jugend vorbildlich investiert!

Hinter unserer MDU-Tagesmusikschule® kann ich als Politiker mit meiner ganzen Überzeugung stehen!

(zurück)