(Dank Online-Terminplan finden Sie hier sämtliche wichtige Elemente)

Ergänzende Ausbildungs-Elemente

Folgende Elemente der Ausbildung ergänzen sich:

Zwei Seminare pro Modul:
Jedes Semester beinhaltet ein zweitägiges Seminar (jeweils im August und im Januar). Eines davon mit pädagogischem, eines mit organisatorischem Schwerpunkt. Wenn möglich, wird Praxis in die Seminare eingebaut, wie z.B. Unterrichtsversuche oder Elterninfos. Je fortgeschrittener die Seminare, desto mehr bestimmt die Gruppe den Ablauf des Seminars mit.
Wenn möglich, werden zwei Seminare "simultan" angeboten, damit ausreichend Zeit für fachliche Gespräche und eigene Reflektion bleibt. Auch ist so eine Wiederholung von bekannter Thematik ebenso möglich wie eine zwanglose Vorausschau auf kommende Lerninhalte.
Viele Ausbildungsteilnehmer/innen nutzen zudem auch Jahre später intensiv die Möglichkeit, Seminare kostenlos wiederholen zu dürfen.
Die Seminarleitung wird durch MDU®-Referenten unterstützt.

Praxis-Workshops bzw. Unterrichtsbesuche im Semester:
Mehrmals pro Semester erhält jede/r Ausbildungsteilnehmer/in einen Besuch durch die MDU®-Leitung oder einen MDU®-Trainer. Im ersten Semester steht das aktive "Miteinander-Unterrichten" im Vordergrund, frühestens ab dem zweiten Semester eine ausschliessliche Reflektion (passiv+ oder passiv). Je nach Buchung (XS bis XL) kann zwischen 2 und 15 Einheiten Unterrichtsbesuch gewählt werden (auch online).
Im 1. Semester erhalten Sie zudem ein (S) oder zwei (ab M) Einheiten Unterrichtsbesuche im Wert von bis zu 750 CHF gratis.

Regelmässiges Coaching:
Per Skype findet ein regelmässiges "Update" statt. Die MDU®-Lehrperson wird auf ihrem Weg begleitet. So kann der Lernprozess individuell gestaltet werden (Inhalt / Tempo). Hierfür stehen je nach Buchung 3 bis 8 Stunden pro Semester zur Verfügung.
Ein Teil dieser Gespräche kann auf Wunsch mit einem MDU®-Paten geführt werden.

Kollegialer Austausch:
Nicht nur während der Seminare, sondern während des gesamten Moduls wird dem kollegialen ("kongenialen") Austausch grosse Beachtung geschenkt.
Ein zentraler Termin ist das "MDU-Treffen International", das sowohl in der Schweiz, in Österreich oder in Deutschland stattfinden kann. Wir treffen uns meist in der Nähe einer MDU®-praktizierenden Musikschule, um unseren Kolleginnen und Kollegen in ihrem Unterricht zuschauen zu können.
Eine inhaltliche Vorbereitung der restlichen Zeit durch die MDU®-Leitung ist fast überflüssig, denn eine wahre "Kompetenz-Ballung" lässt die Teilnehmenden in unzählige Gespräche vertiefen.

SCHULLEITUNGS-COACHING (ab 3 teilnehmeden Lehrpersonen pro Musikschule obligatorisch):
Eine erfolgreiche Realisierung der MDU®-Elemente im Unterricht bedarf eines funktionierenden "Kommunikations-Dreiecks" zwischen Lehrperson, Akademie und Schulleitung, damit alle Beteiligten ihrer jeweiligen Rolle gemäss optimal handeln können. Empfohlen wird der Musikschule eine wöchentliche "Jour fixe" (pauschale Abrechnung), möglich ist aber auch eine stundenweise Berechnung.

Weitere Vorab-Infos finden Sie hier.