Im MDU-Projekt...

...werden interessierte und engagierte Lehrpersonen intensiv auf ihrem persönlichen Weg zur Realisation dieser drei Ziele begleitet:

1. Flexible und einfachere Organisation ihres Unterrichts
2. Konsequent schülerorientierter Unterricht
3. Realisation der Lehrerrolle als Begleiter des Schülers

Diese Ziele können in drei aufeinander aufbauenden Modulen erreicht werden:

1. Simultanunterricht nach MDU®
2. alters- und niveaugemischte Interaktion
3. Instrumentenübergreifendes Team-Teaching
(für detaillierte Inhalte bitte auf die Links klicken)

Vielfältige Angebote ergänzen die MDU-Ausbildung. Hier geht´s zu einer Gesamt-Übersicht.

Folgende Elemente sind Grund-Bestandteile jeder MDU®-Ausbildung:

Seminare, Vorträge, Workshops...

...bilden die Informations-Basis der Ausbildung:

  • (MDU®-Basic als Voraussetzung zum Beginn der MDU®-Ausbildung)
  • 1a: Pädagogische Aspekte des Simultanunterrichts
  • 1b: Organisatorische Aspekte des Simultanunterrichts
  • 2a: Pädagogischer Einstieg in die alters- und niveaugemischte Interaktion
  • 2b: Organisation eines flexiblen einheitlichen Stundenplans
  • 3a: Organisatorische und pädagogische Vorbereitung des instrumentenübergreifenden Team-Teachings
  • 3b: Individuelles Seminar für jedes bestehende MDU®-Team

Die aktive Praxisbegleitung zeigt, dass die in den Seminaren vorgestellten Wege keine Theorie, sondern lebendige Praxis sind. In der konkreten Unterrichtssituation werden interessierte Lehrpersonen auf ihrem Weg vom "Kennen" zum "Können" kompetent begleitet.

In individuellen, persönlichen Gesprächen werden besuchte Seminare optimal ergänzt:

  • Individualität: jeder Mensch ist eine einzigartige Lehrpersonen, hat völlig verschiedene Schüler, eine eigene Musikschul-Struktur, sein eigenes Instrument sowie individuelle Stärken.
  • Prozess: Veränderungen im Unterricht führen jede Lehrperson auf einen persönlichen Weg, der drei Wochen, zwei Monate oder ein halbes Jahr nach dem besuchten Seminar eine individuelle Weiterentwicklung erfahren hat, die für die verschiedenen Seminarteilnehmer/innen unterschiedlicher kaum sein kann.

Ergänzend zu Seminaren und besonders zur MDU®-Ausbildung veranstaltet und koordiniert die Akademie für musikpädagogische Innovation vielfältige Möglichkeiten des kollegialen Austausches, sei es in konkreten Empfehlungen zur persönlichen Kontaktaufnahme (z.B. per Skype) über die kostlose Möglichkeit zur Wiederholung von Seminaren (z.B. an anderen innovativen Musikschulen) bis hin zu den jährlich stattfindenden Internationalen MDU®-Treffen.

ACHTUNG!!!

Einmal bezahlte Seminare dürfen so oft wie gewünscht kostenlos (aber sicher nicht umsonst!) wiederholt werden, denn
GUTES LERNEN UMFASST VERTIEFUNG & REFLEKTION