Öffentliche Zertifikatsarbeiten

(die jeweiligen Verfasser haben einer Online-Veröffentlichung zugestimmt)

 

Dominique Müller: Vom Lehrerin-Sein oder Nicht-Sein (und vom Handwerkskoffer, der Schlagworte zum Leben erweckt)

Martin Aregger: Wetten dass

Manuel Imhof: Lösungen für konkrete Schwierigkeiten im Flexplan

Olivier Scurio: Chaoswochen im Teamteaching

Junko Holma: Im Eiltempo zum Team-Teaching

Roger Enzler: Chaos-Monat

Michael Koller: Veränderungen durch MDU® an der Johannes Brahms Musikschule Mürzzuschlag - Lehrer und Direktor geben Auskunft in Personalunion

Peter Lodenkemper: Meine Stundenplangestaltung im MDU®-Unterricht

Wolfgang Wippel: 7 Schüler & 7 Räume & 300 Minuten = Lernen3

Sylvie Dambrine: Meine Erfahrungen mit der Einführung des MDU® an den Musikschulen Dübendorf und Rotkreuz

Interne Zertifikatsarbeiten

(Teilnehmende der MDU®-Ausbildung können diese per Email anfordern)

Martina Balz: Wer wird Millionär - Tipps und Erfahrungen zum Spiel von Gerhard Wolters (bei Anwendung bitte Beratung bei Martina direkt buchen)

Renato Spengeler: Die intrinsische Motivation bei Lernenden

Belinda O´Reilly: Von Rot zu Grün: Mein Veränderungsprozess - Persönlich und organisatorisch

Albena Börger: "Mein Weg aus der Eintönigkeit" - Flexible Formen des Instrumentalunterrichts und Möglichkeiten der Integration in den Schulbetrieb

Colin Fersztand: Bericht über den MDU®-Unterricht mit Studierenden, die sich auf den Beruf eines Lehrers (einer Lehrerin) vorbereiten

Maria Hackl: MDU®-Formen außerhalb des Instrumentalunterrichts in großen Gruppen am Beispiel Musiktheorieunterricht

Palma Martello: Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung im MDU (Vergleich Einzelunterricht, Simultanunterricht, Alters- und niveaugemischte Interaktion und Fächerübergreifendes Team-Teaching)

Masahiro Sekine: 10 Parameter des Instrumentalunterrichts - vorher und nachher

Martina Padinger: "Ein schwerer Fall von MDU®" - Engpässe und Potentiale des MDU® unter ungünstigen Umständen

Antonios Stoitsoglou: Meine Erfahrungen mit dem Flex-Plan durch die MDU-Module

Nathalie Tollardo-Fischer: Praktikumsbericht MDU®

Gisela Wassermann: Patenschaften im elementaren Blockflötenunterricht nach MDU®

MASTERARBEIT über MDU

Martina Padinger hat an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz eine bemerkenswerte Masterarbeit geschrieben mit dem Titel

Der Multidimensionale Instrumentalunterricht (MDU®)
aus der Sicht von Lehrpersonen

- Eine qualitativ-quantitative Untersuchung -

Teilnehmende der MDU-Ausbildung können direkt bei Martina eine pdf ihrer Arbeit erhalten.

Matura-Arbeit

An dieser Stelle veröffentlichen wir die Matura-Arbeit von Anna Truskaller, die sie über ihre eigenen Erfahrungen in MDU geschrieben hat.

Das Besondere: Anna ist wohl die erste Schülerin, die während ihrer eigenen Ausbildung fast ausschliesslich MDU genossen hat, später aber auch (am Kärntner Landeskonservatorium) den Einzelunterricht ("nonstop") kennen gelernt und darüber dann reflektierend eine "vorwissenschaftliche Arbeit" geschrieben hat.

Sie erhielt ihren Gitarrenunterricht bei Barbara Koller an der Musikschule Gmünd in Kärnten, die sich bereits zwischen 2004 und 2006 intensiv mit MDU beschäftigte.

Prädikat: Sehr lesenswert...! Die Arbeit wurde mit "sehr gut" bewertet.

MDU-Zertifikatsarbeiten

Für eine Zertifizierung nach Abschluss der MDU®-Ausbildung wird u.a. eine kurze Arbeit angefertigt. Absichtlich soll sie nicht zu umfangreich sein:

  • Eine kurze Arbeit motiviert eher zum Lesen als ein "Wälzer"
  • Wer eine Frage hat oder etwas vertiefen möchte, kann mit dem Verfasser der Arbeit Kontakt aufnehmen.

Einige Arbeiten sind direkt online abrufbar, andere können von Teilnehmern der MDU®-Ausbildung bei der Akademieleitung per Email angefordert werden.