...über die MDU-Ausbildung

…Seminare, Beratung, Coachings, Austausch

Detaillierte Informationen über Honorare und individuelle Leistungen finden Sie hier

Mehr über die 4 Elemente der MDU-Ausbildung erfahren Sie, wenn Sie unten auf eines der vier Bilder klicken:

Der nachhaltige Erfolg Ihrer persönlichen musikpädagogischen Weiterentwicklung resultiert aus einem kompetent begleiteten Veränderungs-Prozess...

Als Instrumental-Lehrperson wissen Sie es selbst doch am besten:

Ein Instrument lernt Ihr Schüler nicht dadurch, dass Sie ihm «ein paar Tipps geben», die er dann allein daheim am Instrument umsetzt. Auch ist es selbstverständlich unmöglich, den Inhalt einer ganzen Instrumentalausbildung in ein Tagesseminar oder in ein Buch zu packen – Ihr Schüler braucht auf seinem Lernprozess Ihre regelmässige kompetente Begleitung.
Und so orientiert sich auch die MDU-Ausbildung an solch einer – für Sie selbstverständlichen – Art des Lernens:

Das Unterrichts-Coaching und die individuelle Beratung sind vergleichbar mit...

…einem regelmässigen Instrumentalunterricht, die Seminare/Webinare wären wie der Unterricht in Musiktheorie, die Pausen während der Seminare und der Innovations-Austausch mit anderen innovativen Lehrpersonen sind vergleichbar mit den Pausen während einer Orchesterfreizeit.

Seminare & Webinare
Unterrichts-Coaching
Individuelle Beratung
Innovations-Austausch

Anmeldung zur MDU-Ausbildung

Bevor Sie sich zur MDU®-Ausbildung anmelden, empfehlen wir Ihnen vorab auf jeden Fall ein Beratungsgespräch.

Bitte drucken Sie sich dann das Anmeldeformular aus und senden es eingescannt oder per Post zu.

Warenkorb
Nach oben scrollen

Seminare & Webinare

  • Hineinschnuppern:
    «Webinar «MDU-Basic«

    Testen Sie Ihr Interesse im Webinar «MDU-Basic»:
    Es findet bereits ab 2 Teilnehmenden statt, die sich unkompliziert einen passenden Termin aussuchen können.

    Inhaltlicher Schwerpunkt ist die Integration eines selbstständigen und selbstbestimmten Übens in den regelmässigen Unterricht.

    Das Webinar dauert 4 Stunden und wird ergänzt durch ein persönliches Unterrichts-Coaching in Ihrer Musikschule sowie ein individuelles einstündiges Abschlussgespräch (per Zoom).

    Honorar: 350 CHF/Euro

    Auf einen Blick:
    Die MDU-Seminare
    MDU-Seminar 1a

    Einstieg in den Simultanunterricht
    (Pädagogischer Fokus)

    Honorar: 1000 CHF/Euro

    MDU-Seminar 1b

    Routiniert im Simultanunterricht
    (organisatorischer Fokus)

    Honorar: 600 CHF/Euro

    MDU-Seminar 2a

    Einstieg in die alters- und niveaugemischte Interaktion
    (pädagogischer Fokus)

    Honorar: 1000 CHF/Euro

    MDU-Seminar 2b

    Organisatorische Flexibilität
    (u.a. Flex-Stundenplan, Übe-Samstage, einfache Honorar-Strukturen etc.)

    Honorar: 600 CHF/Euro

    MDU-Seminar 3a

    Fächerübergreifendes Team-Teaching
    (grundsätzliche Aspekte)

    Honorar: 600 CHF/Euro

    MDU-Seminar 3b

    Individuelles Seminar, zugeschnitten auf das jeweilige Team

    Honorar: 1.200 CHF/Euro pro Team

    Kostenlose Wiederholung

    Zuallerst: Sie dürfen sämtliche einmal besuchten Seminare so oft Sie wünschen kostenlos wiederholen, denn nachhaltiges Lernen besteht nunmal aus Wiederholung und Vertiefung.
    So entwickeln Sie Ihre Kompetenzen kontinuierlich weiter!

    Günstiger als «Paket»

    Sie können übrigens viele CHF/Euros einsparen, wenn Sie mehrere Seminare/Webinare gleich als Paket buchen!

    Seminar-Termine

    Unsere MDU-Seminare bieten wir jeweils live und online im Januar und August an:
    Die Seminare 1a, 2a und 3a finden jeweils an einem Wochenende «simultan» statt, d.h. Sie haben genügend Zeit, das Erlernte zu verarbeiten und Ihre Fragen im Gespräch mit anderen erfahrenen Lehrpersonen zu diskutieren.

    Die eintägigen Seminare 1b und 2b können Sie online besuchen und dabei auf Wunsch auch nur einzelne Aspekte bzw. Themen wiederholen.

    Das eintägige Seminar 3b findet vor Ort in Ihrer Musikschule und mit Ihren Schülern statt.

  • Unterrichts-Coaching

  • Bequem vor Ort…

    Ihr Unterrichts-Coaching können Sie bequem vor Ort in ihren ganz normalen Unterrichtsalltag integrieren.
    Sie erhalten einen persönlichen Unterrichts-Besuch, den Sie gemeinsam mit Ihrem Coach ein paar Tage online vorbereiten.

    Aktive & passive Inhalte

    Dieser Unterrichtsbesuch beinhaltet sowohl aktive als auch passive Elemente Ihres Coaches:

    Einerseits notiert Ihr Coach seine Beobachtungen für Ihre fachliche Nachbereitung, andererseits erhalten Sie (und Ihr Schüler) eine Art «Demo-Modus» (vergleichbar damit, dass Sie Ihrem Schüler im Unterricht ja auch vorspielen und er so eine Klangvorstellung erhalten kann).

    Das Besondere

    Das ist also das Besondere an den Unterrichts-Coachings der Akademie:
    Einerseits erhalten Sie eine Rückmeldung zu Ihrer eigenen Umsetzung, andererseits haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, die MDU-Prinzipien selbst zu erleben, indem diese von einem MDU-kompetenten Coach live im Unterricht umgesetzt werden

    Ein weiteres Plus

    Die schier unglaublich vielen in und um MDU entstandenen kreativen Ideen können sie in ihrer praktischen Umsetzung live erleben, wie z.B.- sämtliche Musikalischen Spiele- «Section Control» (Übe-Konzentration)- «Playback» (inneres Gehör)und viele viele viele andere mehr…

    Honorar

    Die Intensität Ihrer Unterrichts-Coachings können Sie selbst bestimmen:
    Die Möglichkeiten reichen von
    XS (ein kurzer Besuch) über
    S, M (wird meist zu Beginn gewählt),
    L und XL (das besonders ambitionierte «Premium-Angebot» mit 4 bis 5 ausführlichen Unterrichtsbesuchen pro Semester).
    Kombiniert mit einer entsprechenden Anzah von Zoom-Coachings (u.a. Vor- und Nachbereitung) reichen die Honorare von 600 CHF/Euro pro Semester (XS) bis hin zur Premium-Variante XL von etwas über 2.000 CHF/Euro pro Semester.
    In Ihrem ersten Semester erhalten Sie für Ihren noch besseren Einstieg zusätzlich weitere Unterrichtsbesuche im Wert von 375 CHF/Euro (XS/S) oder sogar 750 CHF/Euro (M/X/XL) gratis dazu!

  • Individuelle Beratung

  • Ihre Fragen

    In Ihrer Umsetzung werden Sie erfahrungsgemäss mit vielen Fragen in Berührung kommen, sei es pädagogischer Natur (z.B. Mein Schüler antwortet immer mit «Weiss ich nicht») oder organisatorischer Natur (z.B. Wie kommuniziere ich möglichst konstruktiv mit Eltern?).
    Diese Fragen verändern sich im Laufe Ihres fortschreitenden Veränderungs-Prozessses und sind in der Regel sehr individueller Natur.

    Lösungsorientiert & Zeitnah

    Darum vereinbaren Sie mit der Akademie in regelmässigen Abständen Zoom-Termine, um mögliche Probleme in der Umsetzung so rasch wie möglich lösen zu können.
    Wir unterstützen Sie dabei, Ihr ursprüngliches «Es geht nicht, weil…» in ein «Weil es nicht geht, gibt es folgende Lösung:…» zu verändern.

    Begleitung in Ihrer Umsetzung

    Selbstverständlich bereiten wir auch Ihre Unterrichts-Coachings vor:
    Von Ihnen wünschen wir uns dabei vor allem Ihre Antwort auf die Fragen «Was möchte ich beim nächsten Besuch von meinem Coach lernen? Wo möchte ich diesmal besonders unterstützt werden? Bitte sage mir, was ich an meiner Umsetzung noch optimieren kann!«
    Während unserer gemeinsamen Nachbereitung können Sie einerseits Ihr persönliches Resumee ziehen als auch Ihre individuellen nächsten Schritte planen.

    Honorar

    Passend zu der von Ihnen gewählten Intensität der Unterrichtsbesuche (XS, S, M, L oder XL) wird auch die Menge der Zoom-Stunden berechnet (von 3 Std. beim XS bis zu 8 Std. beim XL).
    Das Honorar der Zoom-Coachings ist bereits im nebenan genannten Honorar enthalten.
    Mehr oder weniger Coaching-Zeiten können zwischen Zoom und Unterrichts-Besuchen beliebig hin und her verschoben werden (Faktor 2,5).

  • Innovations-Austausch

  • Interessante Menschen

    Diese Menschen, die sich mit einer kreativen Weiterentwicklung ihres Unterrichts auseinandersetzen, sind eine grosse Quelle der Inspiration!
    Viele Ideen des MDU stammen aus Unterrichtslektionen, in denen sie mutig neue Schritte gewagt und dabei wertvolle Erkenntnisse für uns alle gesammelt haben.

    Gegenseitiger Austausch

    Die Gemeinschaft der Lehrpersonen, die MDU umsetzen, pflegt einen regelmässigen Austausch – sei es durch gegenseitige fachliche Tipps per Zoom oder auch durch miteinander verabredete gegenseitige Unterrichtsbesuche (z.B. in den Sportferien).

    Weiterentwicklung im Prozess

    Die meisten (auch ehemaligen) Teilnehmenden der MDU-Ausbildung haben ihre Spuren in Form von eigenen kreativen Ideen hinterlassen, und selbst nach mehreren Jahrzehnten MDU entstehen auch heute noch fast monatlich ein bis zwei neue Tools, die von der Akademie sogleich an alle Teilnehmenden weitergeleitet und dann meist unmittelbar erfolgreich im eigenen Unterricht umgesetzt werden.

    Verantwortung für die Zukunft

    Mehrere Ausbildungsteilnehmende haben bereits erste Erfahrungen als MDU-Trainer gesammelt und dabei die grosse Bandbreite des MDU sowie die unverzichtbare Notwendigkeit einer individuellen Umsetzung in der Praxis erleben dürfen.

    So ist MDU bei jedem anders – und da es nicht «den MDU» gibt, sondern ausschliesslich auf die jeweilige Lehrperson, den Unterrichtsort und das Instrument passgenau zugeschnittene Umsetzungen existieren, ist die Möglichkeit, lebenslang kreativ und innovativ dazuzulernen auf lange Sicht gesichert.