Betreutes Übe-Training

Was wissen wir wirklich konkret über das Üben unserer Schülerinnen und Schüler?!?

Immer mehr Musikschulen erkennen, dass ein optimal erteilter Instrumentalunterricht allein nicht ausreicht, eine gute Musikalische Bildung zu erzielen.

Denn ohne ein regelmässiges und vor allem sinnvolles Üben läuft unser Engagement in den wenigen wöchentlichen Unterrichtsminuten leider (zu) oft ins Leere...

Darum diskutieren inzwischen die ersten Musikschulen über die Einführung eines "Betreuten Übens", da sie erkannt haben, dass das Üben in der Umgebung einer Musikschule einen anderen Charakter und eine grössere Verbindlichkeit besitzt als das Üben daheim.

Es stellt sich dabei allerdings die Frage:
"Wie genau geht Betreutes Üben?"

Denn es sollte ja weder
- eine andere Form von "Unterricht" sein
- aber auch kein "Alleine-Lassen" des Schülers.
Auch stellen sich viele organisatorische Fragen wie Aufsichtspflicht, Raumorganisation, Maximale Anzahl betreuter SuS, (Mehrfach-)Qualifikation der betreuenden Lehrpersonen, Absprache mit dem Kollegium u.v.a.m.

Unsere Akademie für musikpädagogische Innovation bietet einen Praxis-Erfahrungsschatz von vielen Jahr(zehnt)en, wie optimales Üben stattfinden kann und mit welchen Methoden und Ideen unsere Schülerinnen und Schüler dabei betreut werden können.

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