Unterricht TOP - Üben FLOP?

Wer nicht bereits in diesem Jahrzehnt in Rente geht, wird sicher nicht noch Jahrzehnte lang weiter ausschliesslich Live-Unterricht erteilen können und hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler daheim „brav, fleissig und regelmässig“ üben.

Die digitale Vernetzung ist heute schon allgegenwärtig und wird – ob wir es wollen oder nicht – als konkrete Realität unseren zukünftigen Unterricht begleiten.

Es geht nicht um einen digitalen Ersatz des Unterrichts, sondern den (unverzichtbaren) Live-Unterricht mit digitalen Mitteln so zu ergänzen, dass zum einen die Lernergebnisse verbessert und zum anderen das häusliche Üben optimiert werden können.

Da zu Apps und Lerntools unzählige Weiterbildungs-Angebote existieren (und diese nach wenigen Jahren möglicherweise sowieso schon wieder überholt sein werden), geht es in diesem Seminar vor allem um pädagogische Fragestellungen, um unsere Schülerinnen
und Schüler beim häuslichen Üben „bei Laune halten zu können“.

Die in diesem Seminar vorgestellten pädagogischen Tools haben es Lehrpersonen ermöglicht, vom ersten Tag des Lockdowns 2020 an problemlos den Unterricht online fortzuführen.

 

Ziele des Seminars:

  • Beherrschen notwendiger pädagogischer Tools des Online-Unterrichts
  • Förderung der Selbstwahrnehmung und Selbstständigkeit unserer SuS beim Üben
  • Regelmässige und zweckmässige Anwendung digitaler Hilfsmittel im Unterricht
  • Nutzen digitaler Synergien zwischen Unterricht (Säule 1) und Üben daheim (Säule 2)
  • Kompetenz zur sofortigen Umstellung auf digitalen Unterricht, falls nochmals notwendig