Halb- & Tages-Seminare
Zu jedem unserer Seminare finden Sie eine kurze Beschreibung.
Direkt darunter dann eine ausführliche Ausschreibung zum Anklicken.
Weiter unten erhalten Sie Infos zur Organisation und zu den Honoraren.
IHR individuelles Seminar
Gerne informieren wir Sie über weitere individuelle Seminar-Angebote, die wir passend auf Ihre Musikschule «zuschneiden» können, wie z.B.
- Schülerorientiertes Lehren
- Begabten-Forderung
- Flexible Unterrichtsformen
- Stundenpläne & Lehrplan 21
- IHR besonderer Wunsch…
🔔 …zur Organisation:
(…direkt zu den Fairplay-Regeln)
…für Veranstalter von Seminaren:
Vereinbarung und Bestätigungen:
Sobald Inhalt, Termin und Honorar des Seminars vereinbart sind, erhalten Sie eine Email zur Bestätigung und der Bitte um eine Antwort mit der Akzeptanz der „Fairplay-Regeln».
Terminreservierung:
Falls Sie den anvisierten Termin noch abklären müssen, können Sie diesen vorerst auch nur reservieren lassen. Der Termin kann dann so lange reserviert bleiben, bis eine mögliche andere Anfrage für diesen Termin gestellt wird. Dann haben Sie weitere 48 Stunden das „Vortritts-Recht». Eine Reservierung ist bis max. 3 Monate vor dem vereinbarten Termin möglich.
Auslagen für Buchungen:
Rechtzeitige Buchungen sind in der Regel günstig. Daher wird – falls nötig – ein Flug, ein Leihwagen oder eine Hotelunterkunft umgehend reserviert. Sollten Sie das Seminar möglicherweise absagen müssen, werden Ihnen die Stornierungskosten in Rechnung gestellt. Sollten Sie dies nicht wünschen, wird der derzeitige Flugpreis (bzw. Hotelpreis oder Leihwagengebühr) ermittelt. Hat sich dieser Preis zum Zeitpunkt Ihrer endgültigen Zusage erhöht, wird die Differenz zum ursprünglich vereinbarten Honorar hinzu addiert.
Absagen des Seminars:
Das Seminar kann kostenlos (bis auf die bislang entstandenen Kosten, s.o.) bis 100 Tage vor dem vereinbarten Termin von Ihnen abgesagt werden. Mit jedem späteren Tag einer Absage wird 1/100stel des (nach eventuell anfallenden Stornierungskosten übrig bleibenden) Honorars fällig.
Krankheit:
Sollte ein Seminar aufgrund einer Krankheit des Dozenten abgesagt werden müssen, kann innerhalb eines halben (auf Wunsch: ganzen) Jahres ein Ersatztermin vereinbart werden. Die zusätzlich entstehenden Reisekosten gehe
🔔 Honorare
Zum besseren Verständnis:Die Honorare verstehen sich als Pauschalpreise
(d.h. sämtliche Reisekosten sowie mögliche Übernachtungen sind in ihnen bereits enthalten).
Seminare an einem Montag, Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag:
– 10% Ermässigung (nur Schweiz)
Seminare mit dienstverpflichteten Lehrpersonen:
– 20% Aufschlag (ausser „Musikalische Spiele“)
Berechnung des allgemeinen Seminar-Tarifs
(ausser MDU®-Basic)
- Grundpauschale 400 CHF (Reisespesen, Absprachen, Vorbereitung, Feedback-Seminar)
- plus pro Halbtag 500 CHF
das ergibt:
- Halber Tag / Abend: 900 CHF
- Ganzer Tag: 1.400 CHF
- Abend + ganzer Tag: 1.900 CHF
- Zwei Tage: 2.400 CHF
Nachhaltigkeit:
Um die Nachhaltigkeit und Verbindlichkeit des Seminars zu gewährleisten, findet auf Wunsch ein kostenloses 90-minütiges Treffen für ein Feedback der Praxis-Erfahrungen Ihrer Lehrpersonen spätestens 1 Monat nach dem eigentlichen Seminar statt (in D&A per Zoom).
MDU-Ausbildung
…zur ausführlichen Übersicht gelangen Sie hier…
Die Seminare der MDU®-Ausbildung:
- Seminar «MDU-Basic»: Eine Art «Schnuppern» mit einem Halbtagsseminar, einer praktischen Unterrichtslektion und einer einstündigen persönlichen Beratung
- Seminar «1a»: Pädagogische Grundlagen des Simultanunterrichts
- Seminar «1b»: Organisatorische Grundlagen des Simultanunterrichts
- Seminar «2a»: Pädagogische Grundlagen einer alters- und niveaugemischten Interaktion
- Seminar «2b»: Organisatorische Grundlagen dieses höchst flexiblen Unterrichtsangebotes
- Seminar «3a»: Grundlagen eines fächerübergreifenden Team-Teachings
- Workshop «3b»: Individueller Team-Tag zur konkreten Umsetzung des 3a-Seminars (inkl. 1a/1b/2a/2b versteht sich)
(jedes einzelne Seminar darf sinnvollerweise beliebig oft kostenlos wiederholt werden – meist im August und im Januar eines jeden Jahres)
Stellen Sie sich mal vor…
Ein reicher Amerikaner spricht Sie an und bietet Ihnen für einen Tag Unterricht 5.000 Dollar:
«Mein Flug nach New York verzögert sich um einen Tag.
Da ich gehört habe, dass Sie eine sehr gute Klavierlehrerin sind, möchte ich Ihnen ein Angebot machen.
Wissen Sie, ich bin ein erfolgreicher Geschäftsmann, und in puncto Musik spielt bei mir Geld keine Rolle…
In New York wartet in meiner Penthouse-Wohnung nämlich ein nigelnagel-neuer Steinway auf mich, und ich möchte den endlich mal richtig spielen können.
Können wir uns morgen am Flughafen im Meeting-Raum treffen?
Sie haben einen Tag lang Zeit, mir alles in Ruhe zu erklären, was ich dann ein Jahr lang täglich 15 Minuten am Abend am Flügel umsetzen werde.
Erklären Sie mir bitte alle Töne, wie der Rhythmus funktioniert, wie ich meine Finger halten soll und möglichst viele andere musikalische Fachbegriffe.
Vor allem: Es reicht mir völlig, wenn Sie mir das theoretisch erklären, ich werde das dann daheim in New York Schritt für Schritt umsetzen…
Naja, die 5.000 CHF/Euro klingen einfach zu verlockend … aber – was meinen Sie:
Wenn dieser Geschäftsmann wieder daheim in New York ist und sich an seinen Flügel setzt … nach spätestens wie viel Minuten benötigt er Ihre Hilfe???
Ja, und genau so verhält es sich auch mit einer erfolgreichen und nachhaltigen Umsetzung der vielfältigen Ideen des MDU!
Als zwischen 1996 und 2009 die Dimensionen des MDU lediglich als MDU-Vorträge in Seminaren vorgestellt wurden, war das Echo zwar meist enorm positiv.
Traf man diese Seminar-Teilnehmerinnen aber z.B. auf Musikschul-Kongressen wieder, war die Standard-Aussage:
«Das waren ja tolle Ideen, die Sie uns vorgestellt haben! Ich habe das dann mal probiert, aber……….»
Seit 2009 gibt es die MDU-Ausbildung, und seitdem können die Grundzüge des MDU in der Ausbildung individuell auf die jeweilige Lehrperson angepasst werden, sodass MDU inzwischen von vielen Lehrpersonen in der CH, in D und in A erfolgreich umgesetzt wird:
- sowohl an grossen und kleinen Musikschulen, egal ob im Zentralgebäude oder dezentral
- Mit jungen und älteren Schülern und auch Erwachsenen
- Mit allen in der Musikschule angebotenen Instrumenten
- Von jungen und älteren (aber jung gebliebenen) Lehrpersonen – letztere bezeichnen MDU ausdrücklich als «gesunden Unterricht» (statt die Jahre bis zur Rente zu zählen)
- Als «Einzelkämpfer» an seiner Schule oder in einem kleinen «MDU-Team» (aber niemals das gesamte Kollegium – das ist auch so nicht gedacht!)
- Nur als kleine «Integration des Übens» oder aber komplett mit:
Flexplan, Team-Teaching und stundenlangen Anwesenheiten der Schülerinnen und Schüler