Seminar-Termine

Klicken Sie bitte auf das jeweilige Seminar,
dort erfahren Sie alle Details zum Termin sowie
zum Inhalt, Honorar und Anmeldemöglichkeit.

Platzhalter

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Kollaboratives Lernen…auch mit Musikalischen Spielen an der Hochschule Bern (Do, 27.2. / Do, 20.3./ Fr, 11.4. / Do, 5.6.25)

Die genauen Daten:

  • Do, 27.2, 9.00 – 13.00 Uhr: Einstieg / Basics I
  • Do, 20.3., 9.00 – 13.00 Uhr: Einstieg / Basics II
  • Fr, 11.4., 20.00 – 21.30 Uhr per Zoom: Austausch mit erfahrenen MDU-Lehrpersonen
  • Do, 5.6., 9.00 – 13.00 Uhr: Resumee und Ausblick auf die eigene Umsetzung im Beruf

 

Themen des Wahlpflichtfaches der Hochschule:

  • – Musikalische Spiele als lebendige Lernform für „trockene“ Inhalte
  • – Voneinander und Miteinander lernen der SuS
  • – Stärkung der Übekompetenz der SuS
  • – Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler (SuS)
  • – Rolle der Lehrperson als Lernbegleiter
  • – Gesundheits-Prävention für Lehrperson und SuS (in Kooperation mit SwissMedMusica)

"Musikalische Spiele" und "Optimiertes Üben" an der Musikschule Schramberg (BaWü) am Sa, 22.März von 9h00 - 15h00

An der Musikschule Schramberg werden wir spielen, spielen und nochmal spielen … und lernen so ganz praktisch Möglichkeiten kennen, wie wir mit unseren Schülerinnen und Schülern spielerisch einige musikalische Basics wie Tonleitern, Rhythmus-Übungen, Notennamen-Lernen etc. in den Unterricht einbauen können.

Ein zweites Thema wird das optimierte Üben sein – 90 Minuten voller erprobter Praxis-Tipps…

Kurz-Input online: "Unterricht: TOP – Üben: FLOP" - Di, 22.April., 8h30 - 10h30 (Zoom)

Schritt für Schritt zur Optimierung des häuslichen Übens

Wer nicht bereits in diesem Jahrzehnt in Rente geht, wird sicher nicht noch Jahrzehnte lang weiter ausschliesslich Live-Unterricht erteilen können und hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler daheim „brav, fleissig und regelmässig“ üben.

Die digitale Vernetzung ist heute schon allgegenwärtig und wird – ob wir es wollen oder nicht – als konkrete Realität unseren zukünftigen Unterricht begleiten.

Es geht nicht um einen digitalen Ersatz des Unterrichts, sondern den (unverzichtbaren) Live-Unterricht mit digitalen Mitteln so zu ergänzen, dass zum einen die Lernergebnisse verbessert und zum anderen das häusliche Üben optimiert werden können.

Da zu Apps und Lerntools unzählige Weiterbildungs-Angebote existieren (und diese nach wenigen Jahren möglicherweise sowieso schon wieder überholt sein werden), geht es in diesem Seminar vor allem um pädagogische Fragestellungen, um unsere Schülerinnen und Schüler beim häuslichen Üben „bei Laune halten zu können“.

(die in diesem Webinar vorgestellten pädagogischen Tools haben es Lehrpersonen ermöglicht, vom ersten Tag des Lockdowns 2020 an problemlos den Unterricht online fortzuführen)

Ziele:
  • Beherrschen notwendiger pädagogischer Tools des Online-Unterrichts
  • Förderung der Selbstwahrnehmung und Selbstständigkeit unserer SuS beim Üben
  • Regelmässige und zweckmässige Anwendung digitaler Hilfsmittel im Unterricht
  • Nutzen digitaler Synergien zwischen Unterricht (Säule 1) und Üben daheim (Säule 2)
  • Kompetenz zur sofortigen Umstellung auf digitalen Unterricht, falls nochmals notwendig

 

Webinar auf Zoom am Dienstag, 22. April von 8.30 – 10.30 Uhr.
Honorar: 175 CHF inkl. Literatur (maximal 3-4 Teilnehmende)

Hier geht´s zur Anmeldung.

Kurz-Input online: Die 7 grössten Irrtümer im Instrumentalunterricht - Mi, 23. April, 08.30 - 10.30 Uhr (Zoom)

Es gibt merkwürdige Gewohnheiten, die wir nie hinterfragen, die uns aber täglich unseren Unterrichtsalltag erschweren…

Wir möchten Sie heute zum Nachdenken über ihren täglich erteilten Instrumentalunterricht anregen, indem Sie bewusst mit provokanten Thesen über allzu gewohnte und durchaus kritisch zu hinterfragende Verhaltensmuster der täglichen Unterrichtspraxis konfrontiert werden.

Wir werden dabei jedoch nicht in der Kritik verbleiben, sondern stellen konkrete alternative Wege vor.

Mögliche Inhalte (die Schwerpunkte setzen SIE zu Beginn!):

  • Irrtum 1: Es muss «vorwärts» gehen
  • Irrtum 2: Im Anfängerunterricht möglichst rasch «aus dem Gröbsten raus» sein wollen
  • Irrtum 3: Üben im Unterricht
  • Irrtum 4: Abhaken
  • Irrtum 5: Schüler üben heutzutage immer weniger
  • Irrtum 6: Jeden begabten Schüler fördern
  • Irrtum 7: Gruppenunterricht aus Spargründen

Webinar auf Zoom am Mittwoch, 23. April von 08.30 – 10.30 Uhr.
Honorar: 175 CHF inkl. Literatur (maximal 3-4 Teilnehmende)

Hier geht´s zur Anmeldung.

Kurz-Input online: Ein "Turbo-Booster" bei unmotivierten SuS - Do, 24. April von 8.30 - 10.30 Uhr (Zoom)

Statt vor den Sommerferien in ein Motivations-Loch zu fallen, gibt es einen erprobten und bewährten Turbo-Booster: «Wer wird Millionär?»

Die Erfahrungen vieler Kolleginnen und Kollegen zeigen:

  • Die SuS wollen plötzlich Leistung zeigen.
  • Die SuS sind nicht mehr zufrieden damit, ein Stück «nur richtig» zu spielen.
  • Die SuS verlangen geradezu nach «musikalischem Futter».
  • Defizite im elementaren Bereich (Töne, Rhyhtmus, flüssiges Spiel etc.) können motiviert behoben werden.
  • Und … und … und…

Und das Beste daran: Es motiviert auch die Lehrerinnen und Lehrer und lässt sie froh in Richtung Sommerferien starten!

Webinar auf Zoom am Donnerstag, 24. April von 8.30 – 10.30 Uhr.
Honorar: 175 CHF inkl. Literatur (maximal 3-4 Teilnehmende)

Hier geht´s zur Anmeldung.

Webinar "Üben ist cool" - Fr, 25.April., 8.30 - 11.30 Uhr (Zoom)

Was bringt Ihre Schülern dazu, dass Üben «cool» wird?

Sind es wirklich die unzähligen Tipps, wie noch effektiver und abwechslungsreicher geübt werden kann? Geht es wirklich in erster Linie um das «Üben können«?

Im Webinar «Üben ist cool…!» geht es eher um das «Üben wollen» – oder genauer gesagt: Um das

OPTIMAL ÜBEN KÖNNEN WOLLEN

Lernen Sie Techniken kennen, die ein bewusstes und nachhaltiges Üben-Wollen und Üben-Können Ihrer Schüler fördern.

 

Webinar auf Zoom am Freitag, 25. April von 8.30 – 11.30 Uhr.
Honorar: 250 CHF inkl. Literatur (maximal 3-4 Teilnehmende)

Hier geht´s zur Anmeldung.

Kurz-Input online: Ein "Turbo-Booster" bei unmotivierten SuS - Fr, 2. Mai von 8.30 - 10.30 Uhr (Zoom)

Statt vor den Sommerferien in ein Motivations-Loch zu fallen, gibt es einen erprobten und bewährten Turbo-Booster: «Wer wird Millionär?»

Die Erfahrungen vieler Kolleginnen und Kollegen zeigen:

  • Die SuS wollen plötzlich Leistung zeigen.
  • Die SuS sind nicht mehr zufrieden damit, ein Stück «nur richtig» zu spielen.
  • Die SuS verlangen geradezu nach «musikalischem Futter».
  • Defizite im elementaren Bereich (Töne, Rhyhtmus, flüssiges Spiel etc.) können motiviert behoben werden.
  • Und … und … und…

Und das Beste daran: Es motiviert auch die Lehrerinnen und Lehrer und lässt sie froh in Richtung Sommerferien starten!

Webinar auf Zoom am Freitag, 2. Mai von 8.30 – 10.30 Uhr.
Honorar: 175 CHF inkl. Literatur (maximal 3-4 Teilnehmende)

Hier geht´s zur Anmeldung.

MDU-BASIC (Grundlagenseminar) am Freitag, 9. Mai von 8.00 - 12.00 Uhr per Zoom

An diesem Vormittag erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Grundlagen des MDU – d.h. so etwas wie ein «Hineinschnuppern» in die Welt des MDU.

Wir laden Sie ein, im Anschluss daran die erworbenen Kenntnis ca. 6-8 Wochen in Ihren Unterricht zu integrieren und erste Erfahrungen zu sammeln.

Gleich zu Beginn erhalten Sie einen kurzen persönlichen Unterrichtsbesuch an Ihrer Musikschule (in der Schweiz, ansonsten per Zoom) und in der Mitte Ihrer «Erprobungs-Phase» eine einstündige individuelle Beratung, um aufgrund Ihrer bisherigen Erfahrungen nach 3-4 Wochen mit – auf Sie zugeschnittenen – wertvollen Tipps die zweiten 3-4 Wochen noch erfolgreicher arbeiten zu können.

Im Anschluss daran dürften Sie recht sicher wissen, ob es für Sie ein einmaliges «Hineinschnuppern» war oder ob Sie Interesse an der MDU-Ausbildung haben.

Honorar: 350 CHF inkl. Unterrichtsbesuch und persönliches Zoom-Coaching (nur Zoom am 9.5.: 200 CHF)

"Musikalische Spiele" (Modul 1): Einführung (online per Zoom - entweder Sa, 10.5. oder Mo, 12.5. oder Di, 13.5.)

Modul 1: Einführung in musikalische Spiele (online per Zoom)

(entweder Sa, 10.5. 9h00 – 12h00 oder Mo, 12.5. 8h30 – 11h30 oder Di, 13.5. 19h00 – 22h00)

  • Theoretische Grundlagen und Bedeutung von musikalischen Spielen.
  • Vorstellung verschiedener Spieltypen und deren Nutzen.
  • Ideen zur Integration von Spielen in das Probenwochenende.

Detaillierte Infos finden Sie unter diesem Link.

"Musikalische Spiele" (Modul 2): Individuelle Beratung (online, Zeit nach Absprache)

Modul 2: Ihre individuelle persönliche Beratung (online per Zoom)

(Zeit nach Vereinbarung zwischen Modul 1 und 3 … pro Teilnehmer 60 Minuten)

  • Äussern Sie Ihre ganz persönlichen Wünsche.
  • Erarbeiten Sie mit uns die individuelle Umsetzung für Ihr Ensemble.
  • Stellen Sie uns Ihre konkreten Fragen und freuen sich auf spannende Antworten!

Detaillierte Infos finden Sie unter diesem Link.

"Musikalische Spiele" (Modul 3): Praxis-Seminar (Live - Auffahrt, 29. Mai oder Pfingstmontag jeweils 10.00 – 17.00 Uhr in Langnau)

Modul 3: Praktische Übungen und Spiele (Live)

(Live in der Akademie in Langnau: Auffahrt, 29. Mai oder Pfingstmontag jeweils 10.00 – 17.00 Uhr)

  • Schwerpunkt Praxis: Durchführung und Ausprobieren verschiedener Spiele in der Gruppe.
  • Analyse und Reflexion der Spiele: Was hat gut funktioniert, was kann verbessert werden?
  • Anpassung der Spiele an unterschiedliche Altersgruppen, Parameter und Gruppengrössen.

Detaillierte Infos finden Sie unter diesem Link.

MDU-Workshop (Praxis & Spiele) in der Musikschule Nürtingen am Sa, 24. Mai

Vormittags: Betreute Praxis des Simultanunterrichts

Nachmittags: Musikalische Spiele

Kurz-Input online: Die 7 grössten Irrtümer im Instrumentalunterricht - Di, 3. Juni, 20.00 - 22.00 Uhr (Zoom)

Es gibt merkwürdige Gewohnheiten, die wir nie hinterfragen, die uns aber täglich unseren Unterrichtsalltag erschweren…

Wir möchten Sie heute zum Nachdenken über ihren täglich erteilten Instrumentalunterricht anregen, indem Sie bewusst mit provokanten Thesen über allzu gewohnte und durchaus kritisch zu hinterfragende Verhaltensmuster der täglichen Unterrichtspraxis konfrontiert werden.

Wir werden dabei jedoch nicht in der Kritik verbleiben, sondern stellen konkrete alternative Wege vor.

Mögliche Inhalte (die Schwerpunkte setzen SIE zu Beginn!):

  • Irrtum 1: Es muss «vorwärts» gehen
  • Irrtum 2: Im Anfängerunterricht möglichst rasch «aus dem Gröbsten raus» sein wollen
  • Irrtum 3: Üben im Unterricht
  • Irrtum 4: Abhaken
  • Irrtum 5: Schüler üben heutzutage immer weniger
  • Irrtum 6: Jeden begabten Schüler fördern
  • Irrtum 7: Gruppenunterricht aus Spargründen

Webinar auf Zoom am Dienstag, 3. Juni von 20.00 – 22.00 Uhr.
Honorar: 175 CHF inkl. Literatur (maximal 3-4 Teilnehmende)

Hier geht´s zur Anmeldung.

"Musikalische Spiele" (Modul 1): Einführung (online per Zoom - Mo, 4.8., 8.30 - 11.30 Uhr)

Modul 1: Einführung in musikalische Spiele (online per Zoom)

  • Theoretische Grundlagen und Bedeutung von musikalischen Spielen.
  • Vorstellung verschiedener Spieltypen und deren Nutzen.
  • Ideen zur Integration von Spielen in den Unterricht.

 

Webinar auf Zoom am Montag, 4. August von 8.30 – 11.30 Uhr.
Honorar: 250 CHF inkl. Literatur

Hier geht´s zur Anmeldung.

"Musikalische Spiele" (Modul 2): Individuelle Beratung (online zwischen 4.8. und 9.8., Zeit nach Absprache)

Modul 2: Ihre individuelle persönliche Beratung (online per Zoom)

(Zeit nach Vereinbarung zwischen Modul 1 und 3 … pro Teilnehmer 60 Minuten)

  • Äussern Sie Ihre ganz persönlichen Wünsche.
  • Erarbeiten Sie mit uns die individuelle Umsetzung für Ihr Ensemble.
  • Stellen Sie uns Ihre konkreten Fragen und freuen sich auf spannende Antworten!

 

Individuelles Coaching per Zoom zwischen Montag, 4. August und Samstag, 9. August.
Honorar: 150 CHF

Hier geht´s zur Anmeldung.

"Musikalische Spiele" (Modul 3): Praxis-Seminar (Live - Samstag, 9.8. von 10.00 – 17.00 Uhr in Langnau)

Modul 3: Praktische Übungen und Spiele (Live)

  • Schwerpunkt Praxis: Durchführung und Ausprobieren verschiedener Spiele in der Gruppe.
  • Analyse und Reflexion der Spiele: Was hat gut funktioniert, was kann verbessert werden?
  • Anpassung der Spiele an unterschiedliche Altersgruppen, Parameter und Gruppengrössen.

 

Seminar live in der Akademie in Langnau am Samstag, 9. August von 10.00 – 17.00 Uhr.
Honorar: 350 CHF inkl. Literatur

Hier geht´s zur Anmeldung.

Kurz-Input online: "Unterricht: TOP – Üben: FLOP" - Di, 5.8., 8h30 - 10h30 (Zoom)

Schritt für Schritt zur Optimierung des häuslichen Übens

Wer nicht bereits in diesem Jahrzehnt in Rente geht, wird sicher nicht noch Jahrzehnte lang weiter ausschliesslich Live-Unterricht erteilen können und hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler daheim „brav, fleissig und regelmässig“ üben.

Die digitale Vernetzung ist heute schon allgegenwärtig und wird – ob wir es wollen oder nicht – als konkrete Realität unseren zukünftigen Unterricht begleiten.

Es geht nicht um einen digitalen Ersatz des Unterrichts, sondern den (unverzichtbaren) Live-Unterricht mit digitalen Mitteln so zu ergänzen, dass zum einen die Lernergebnisse verbessert und zum anderen das häusliche Üben optimiert werden können.

Da zu Apps und Lerntools unzählige Weiterbildungs-Angebote existieren (und diese nach wenigen Jahren möglicherweise sowieso schon wieder überholt sein werden), geht es in diesem Seminar vor allem um pädagogische Fragestellungen, um unsere Schülerinnen und Schüler beim häuslichen Üben „bei Laune halten zu können“.

(die in diesem Webinar vorgestellten pädagogischen Tools haben es Lehrpersonen ermöglicht, vom ersten Tag des Lockdowns 2020 an problemlos den Unterricht online fortzuführen)

Ziele:
  • Beherrschen notwendiger pädagogischer Tools des Online-Unterrichts
  • Förderung der Selbstwahrnehmung und Selbstständigkeit unserer SuS beim Üben
  • Regelmässige und zweckmässige Anwendung digitaler Hilfsmittel im Unterricht
  • Nutzen digitaler Synergien zwischen Unterricht (Säule 1) und Üben daheim (Säule 2)
  • Kompetenz zur sofortigen Umstellung auf digitalen Unterricht, falls nochmals notwendig

 

Webinar auf Zoom am Dienstag, 5. August von 8.30 – 10.30 Uhr.
Honorar: 175 CHF inkl. Literatur (maximal 3-4 Teilnehmende)

Hier geht´s zur Anmeldung.

Webinar "Üben ist cool" - Do, 7.8., 8.30 - 11.30 Uhr (Zoom)

Was bringt Ihre Schülern dazu, dass Üben «cool» wird?

Sind es wirklich die unzähligen Tipps, wie noch effektiver und abwechslungsreicher geübt werden kann? Geht es wirklich in erster Linie um das «Üben können«?

Im Webinar «Üben ist cool…!» geht es eher um das «Üben wollen» – oder genauer gesagt: Um das

OPTIMAL ÜBEN KÖNNEN WOLLEN

Lernen Sie Techniken kennen, die ein bewusstes und nachhaltiges Üben-Wollen und Üben-Können Ihrer Schüler fördern.

 

Webinar auf Zoom am Donnerstag, 7. August von 8.30 – 11.30 Uhr.
Honorar: 250 CHF inkl. Literatur (maximal 3-4 Teilnehmende)

Hier geht´s zur Anmeldung.

MDU-SEMINARE 1A UND 2A - Sa/So, 16./17. August in Küsnacht ZH (Sa) und Winterthur (So)

…alle wichtigen Infos finden Sie unter diesem Link

Warenkorb
Nach oben scrollen