Leitung
Gerhard Wolters
Leiter der Akademie
Gerhard Wolters, Leiter der Akademie
Über Gerhard Wolters
Über…
- erste undifferenzierte musikalische Äusserungen am 5. Juli 1963
- Diplom in Musikpädagogik (Blockflöte, Fagott, EMP)
- Langjährige Konzert- und Dirigiertätigkeit
- Über 40 Jahre Unterrichtserfahrung, davon 29 Jahre in MDU
- 20 Jahre Leitung von Musikschulen in D und CH
- 28 Jahre Seminartätigkeit an Musik(hoch)schulen und Kongressen
- 2007 Konzeption des «Internationalen Pilot-Projekts Tagesmusikschule MDU®
- 2014 Gründung der Akademie für musikpädagogische Innovation
- 2028 möglicherweise wenig Interesse daran, in den Ruhestand zu gehen…
Kernkompetenzen
Gerhard Wolters´ Kernkompetenz ist die
Vernetzung verschiedenster Kompetenzen:
– pädagogisches Fingerspitzengefühl
– musikalisch-künstlerisches Können
– sensible und empathische Beratung
– konzeptionelles Denken, Handeln und Tun
– Leitungserfahrung in Team-Prozessen
– organisatorisches «Händchen»
– politisch überzeugende Argumentation
gepaart mit…
– Begeisterungsfähigkeit
– Lebendigkeit
– visionärem Denken
ergibt…
– Innovative Entwicklung und kreative Umsetzung von Visionen
– Perfektion in Analyse – Coaching – Beratung
– Ihr Vertrauen in eine mehrjährige kompetente Begleitung
Kurz-Lebenslauf
Gerhard Wolters, *1963, studierte Blockflöte, Allgemeine Musikerziehung (EMP) und Fagott in Detmold und Duisburg.
Fast 20 Jahre in der Leitung von großen Musikschulen in D und der CH tätig. Veröffentlichung eigener Kompositionen.
Gerhard Wolters schrieb 1999 das Buch «Wege aus der Eintönigkeit», und viele praktische Ratgeber (u.a. zu „Musikalischen Spielen“ sowie Ideen für einen innovativen Unterricht (z.B. „Üben ist cool…!“).
An Musikschulen und Universitäten leitete er über 1000 Weiterbildungen zu innovativen Themen der Musikpädagogik und bringt in persönlichen Beratungen seine jahrzehntelange Praxiserfahrung aus verschiedensten Musikschulen aller deutschsprachigen Ländern mit ein.
Als Leiter der Akademie für musikpädagogische Innovation bildet er seit 2007 interessierte Lehrpersonen im von ihm entwickelten MultiDimensionalen InstrumentalUnterrichts (MDU)® aus.
Publikationen
– Musikalische Spiele (für den Einzelunterricht, Gruppenunterricht, Online-Unterricht)
– Gelingende Musikalische Bildung
– Paradigmenwechsel in der Musikschule
– Das Smartphone im Instrumentalunterricht
– Die 7 grössten Irrtümer im Instrumentenalunterricht
– Üben ist cool…!
– Fachbuch «WEGE AUS DER EINTÖNIGKEIT» (Zimmermann)
– «Jedem sein Geburtstagsständchen» I und II (Bosowrth)
– «Jeden seinen Kuckuck» (Bosworth)
Ausbildung
1998
Nachdiplomierung der beiden Hauptfachstudiengänge AME (EMP) und Blockflöte
1990 – 1991
Ausbildung zum Musikschulleiter an der BAK Trossingen
1986 – 1987
Aufbaustudium an der Staatlichen Hochschule für Musik Ruhr Duisburg, Hauptfach Blockflöte
1983 – 1986
Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik Ruhr Duisburg
(Hauptfach «Allgemeine Musikerziehung» (EMP), d.h. «Musikalische Früherziehung» und «Musikalische Grundausbildung»)
1982 – 1983
Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik Westfalen-Lippe Detmold, Hauptfach Fagott
1982
Abitur am Goethe-Gymnasium Bochum
Berufliche Stationen
seit 2014
Leiter der Akademie für musikpädagogische Innovation
2009 – 2014
Leitung des Internationalen Pilot-Projekts Tagesmusikschule MDU®
2007 – 2009
Konzeption mehrjähriger internationaler Projekte zur Umsetzung von MDU® sowie Lehrperson für Musik an einer Primarschule
2005 – 2007
Leiter der Musikschule Münsingen (Schweiz)
2002 – 2005
Direktor der Musikschule Freiburg im Breisgau e.V.
1993 – 2002
Leiter der Musikschule der Stadt Borken,
dort Leitung des JugendSinfonieOrchesters (93-98)
sowie Gründung des Chors Vocal Total,
1991 – 1993
Hauptamtliche Lehrperson an der Musikschule Erbach (Donau);
außerdem tätig an den Musikschulen Biberach/Riß und Blaubeuren;
Leitung von drei gemischten Chören, Bezirkschorleiter
1987 – 1991
Stellvertretender Leiter der Jugendmusikschule der Stadt Mülheim an der Ruhr
1986 – 1987
Fachbereichsleiter an der Musikschule Höxter e.V.
1984 – 1987
Nebenamtliche Anstellung an der Musikschule der Stadt Bochum
TV-Auftritte
Auftritt in der ZDF-Sendung «Superhirn 2011»
(Einschaltquote: 7,5 Millionen)
Auftritt mit 31 Schülerinnen und Schülern der Musikschule Borken in der ZDF-Sendung «Wetten, dass…?» am 9.11.1996. Wette gewonnen.
(Einschaltquote: ca. 18 Millionen)
Originalformulierung der Wette: «Wetten, dass es Gerhard Wolters schafft, aus 31 Blockflötentönen exakt herauszuhören, wie viele gerade gespielt haben ?!».
In den darauf folgenden Jahren drei weitere Auftritte (2/97 und 1/98 … und noch einmal kurz in 12/03)