(Fotos zu Ihrer Auswahl ... für mögliche Ausschreibungen Ihrer Schule)

Kurz-Lebenslauf

Gerhard Wolters, *1963, studierte Blockflöte, Allgemeine Musikerziehung und Fagott in Detmold und Duisburg.

Fast 20 Jahre in der Leitung von großen Musikschulen in D und der CH tätig. Veröffentlichung eigener Kompositionen.

Gerhard Wolters schrieb 1999 das Buch "Wege aus der Eintönigkeit", 2007 ein Buch mit DvD zu „Musikalischen Spielen“ sowie praktische Ratgeber für den Unterricht (z.B. „Üben ist cool…!“).

An Musikschulen und Universitäten leitete er über 1000 Weiterbildungen zu innovativen Themen der Musikpädagogik und bringt in persönlichen Beratungen seine jahrzehntelange Praxiserfahrung aus verschiedensten Musikschulen aller deutschsprachigen Ländern mit ein.

Als Leiter der Akademie für musikpädagogische Innovation bildet er seit 2007 interessierte Lehrpersonen im von ihm entwickelten MultiDimensionalen InstrumentalUnterrichts (MDU)® aus.