Über mich...

...folgt

Ich & MDU

Meine erste Berührung mit MDU hatte ich vor Jahren während einer Vertretung bei einer Kollegin, die damals ihre ersten Simultan-Paare gebildet hatte:

Es gab - warum auch immer - keine Möglichkeit für ein Briefing im Voraus und im vom Sekretariat zugesendeten offiziellen Stundenplan stand der Simultanunterricht nicht drin. Also ahnte ich nicht, was mir bevorstand…

Ich ging also hin und war dann überrascht, als zwei Schüler nicht nacheinander sondern gleichzeitig bzw. um 10’ zeitversetzt auftauchten. Ich werde nie vergessen, wie entgeistert die Kinder waren, als ich dann nonstop Paarunterricht geben wollte. Noch beeindruckender war aber, mit welcher Entschiedenheit sie mir erklärten, wie nun der Unterricht laufen sollte. Das war die Kraft des selbstbestimmten Lernens.

Weil ich das auch bei meinen Schülern erleben wollte, meldete ich mich dann für die MDU-Ausbildung an.

Inzwischen bin ich auch als Trainer tätig, um auch anderen Kollegen zu solchen Erlebnissen verhelfen zu dürfen.   

Antonios Stoitsoglou