Eine MDU-Vision aus Schülersicht

Seitdem ich in die Tagesmusikschule MDU® gehe, habe ich viel mehr Freude am „Musik machen"!

Erst habe ich ja gedacht: „Au wei, der Unterricht wird ja viel zu stressig: Wie soll ich so etwas aushalten, das ich bislang schon in 30 Minuten ganz schön heftig fand…?!"

Aber der Unterricht ist ja ganz anders! Ist ja eigentlich gar kein „richtiger" Unterricht … mein Lehrer ist halt da, wenn ich was wissen will oder etwas nicht kann.

Aber meistens frage ich da sowieso erst einmal die Älteren, die können das oft viel besser erklären;-) Und wenn ich dann der Britta nach einer halben Stunde etwas total Schweres vorspielen kann, das sie mir gerade erst gezeigt hat, dann bin ich total stolz darauf! Ich glaube sogar, dass sie sich manchmal ein bisschen ärgert, wenn ich das viel schneller lerne als sie das früher geschafft hat! Aber mir geht es ja mit Rebecca ganz genau so: die Kleine ist einfach auf Zack! Der zeige ich etwas - und Ruck Zuck kann die das!

Total cool finde ich den Computer nebenan: da sind tolle Musik-Spiele drauf und ich stehe schon ganz oben im Rhythmus-HighScore! Und mit den Play-Alongs klingt's fast so wie im richtigen Konzert!

Und genauso cool ist es, wenn wir uns in unserem grössten Raum treffen und mit den Congas und Trommeln so richtig heisse Rhythmen spielen.

Lustig sind auch die „Musikalischen Spiele": ich habe neulich das Tonleiter-Spiel in H-Dur gewonnen! Früher wusste ich noch nicht einmal, dass es so etwas gibt - aber in der letzten Woche ich habe meinen Lehrer gefragt, ob er mir bei der H-Dur-Tonleiter hilft, weil ich davor beim Es-Dur haushoch verloren habe…

Manchmal spielen wir auch im Orchester oder in kleinen Gruppen zusammen. Gott sei Dank wechseln sich die Lehrer beim Dirigieren von Monat zu Monat ab … irgendwie kennt man nach drei/vier Proben die Sprüche schon in und auswendig und dann wird's schnell langweilig…

Jedenfalls kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen, wie es wäre, einmal pro Woche 30 Minuten ganz allein mit meinem Lehrer in einem Raum zu hocken - bestimmt echt ätzend…! ;-)))

(zurück)